Grundschule Hiddesen

SCHULLEBEN

Zeit für Schönes! – Die Projektwoche in der Möwenklasse

11. Februar 2022

In unseren Projekttagen hatten wir Zeit für schöne Sachen, die wir sonst nicht machen können.
Am Anfang haben wir Gesellschaftsspiele, die die Kinder mitbringen konnten gespielt. Manche Kinder haben auch kleinere Spiele mitgebracht. Zum Beispiel: Schach, Uno, Memory, Halli-galli, Mogel-Motte oder Mensch-ärgere-dich-nicht.
Die Kinder aus der Möwenklasse haben Möwen aus Pappmaché gebastelt. Danach sahen die Hände richtig glibberig aus!
Die Möwen sehen echt gut aus!
In der letzten Stunde haben wir Traumreisen zum Entspannen gemacht. Wir durften uns in der Klasse einen kuscheligen Platz mit Kissen und Decken bauen und entspannen. Danach konnten wir Ausmalbilder ausmalen oder selber Bilder malen und Geschichten schreiben.
Die Projektwoche war sehr toll und alle waren glücklich!

Von Carla und Melina, Klasse 3b

Die Streitschlichter sind gestartet

8. Februar 2022

Nach den Weihnachtsferien ging es endlich los für die 13 Streitlichter! Sie dürfen nun in den Pausen unter Beweis stellen was sie bisher in der Streitschlichter-AG gelernt haben. Die Streitschlichter sollen Ansprechpartner sein für Kinder, die ihren Streit nicht alleine lösen können und Hilfe dabei brauchen. Dabei helfen ihnen Jana, I., Jaran, Jawad, Paris (alle 4c), Mariela, Severin, Marie, Mohnad, Nele, Charlotte, Pascal und Janna (alle 4b)

Die „Minibühne“ an der Grundschule Hiddesen

24. Januar 2022

Unter dem Motto: "Restaurant Johann Sebastian Bach" startete am 19.01.2022 die erste "Minibühne" an der Grundschule in Hiddesen. Im Musikunterricht haben die Schüler/innen mit Frau Werner einiges über den großen Komponisten erarbeitet und durften anschließend die Welt Bachs live erleben.

Auf der "Minibühne" gaben die Studentinnen der Hochschule für Musik Detmold, Noemi Seng und Aziza Nazarova den Kindern Einblicke in das Leben eines professionellen Musikers und vermittelten ihr musikalisches Wissen am Instrument und mit der Stimme. Die Begeisterung war groß und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

WEIHNACHTEN 2021