OGS-FARBENLAND

Das Farbenland

Die Offene Ganztagsschule "Farbenland" an der Grundschule Hiddesen
besteht seit Beginn
des Schuljahres 2006/2007. Ihr Träger ist der Förderverein.

In sechs altersgemischten Gruppen werden 160 Kinder betreut.

Frühbetreuung

Ab 7.35 Uhr steht allen Kindern vom "Farbenland" unsere Frühbetreuung zur Verfügung.
Unter Anleitung einer pädagogischen Mitarbeiterin wird hier in den Zeiten vor dem Beginn des Schulunterrichts gemalt, gebastelt und gespielt.

Mittagessen

Das tägliche Mittagessen wird von „Carl Catering“ ( https://www.carl-catering.de/ ) angeliefert, der in seiner Bioland-Küche alles frisch nach dem „cook-and-chil- Verfahren“ zubereitet.Auszug aus dem Speiseplan: „Biolandburger; Kartoffel-Gemüse-Suppe; Lippischer Pickert; Pizza Margherita“. Das Mittagessen findet in den Gruppen statt.

13.15 Uhr bis 14.15 Uhr für die 1. und 2. Klasse
14.15 Uhr bis 15.15 Uhr für die 3. und 4. Klasse

Die Kinder erledigen die Hausaufgaben von Montag bis Donnerstag in festen Gruppen unter Anleitung von Fachkräften.

Im Anschluss an die Hausaufgaben findet täglich ein buntes pädagogisches Programm statt. Hier eine Auswahl der wöchentlichen Angebote:
Ballspiele, Töpfern, Karten- und Lernspiele, Forscher-AG, Garten, Kindersingen, Pfadfinder, Fitte Birne, Fight Club

An allen Tagen ist zudem unser Ruheraum geöffnet, in dem Kinder sich zurückziehen können, um in Ruhe zu lesen, Musik zu hören oder einfach nur zu kuscheln.