Grundschule Hiddesen

HAUSAUFGABEN

Hausaufgaben an der Grundschule Hiddesen

• Hausaufgaben werden im Unterricht besprochen.
  • Die Hausaufgaben werden an der Tafel festgehalten und von den Kindern in ihr Hausaufgabenheft übertragen.
  • Die Hausaufgaben sollen mit Überschrift und Datum versehen sein und sorgfältig angefertigt werden.
  • Der zeitliche Umfang der schriftlichen Hausaufgaben beträgt im 1. und 2. Schuljahr 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr 45 Minuten. Davon ausgenommen sind sämtliche Übungsformen mündlicher Art wie Lesen, 1x1-Sätze/Merksätze/Gedichte/Lieder auswendig lernen. Sollten die Hausaufgaben trotz konzentrierten Arbeitens nicht im vorgegebenen Zeitfenster bewältigt werden können, sollte dies kurz von den Eltern / Erziehern unter der Hausaufgabe vermerkt werden. Sollte wider Erwarten eine Hausaufgabe nicht bearbeitet werden können, sollte der Grund dafür von den Eltern / Erziehern kurz schriftlich erläutert werden. Inhaltliche Verständnisschwierigkeiten werden daraufhin im Unterricht thematisiert.
  • Umgang mit Fehlern:
    -   Fehler sollten grundsätzlich nicht von Eltern / Erzieherin korrigiert werden.
    -   Fehler sind für die Lehrkraft ein wichtiger Hinweis auf noch zu übende Inhalte. Kinder sollten grundsätzlich zu einer regelmäßigen Selbstkontrolle          angehalten werden.
    -   „Vergessene“ Hausaufgaben oder Teilbereiche sowie unordentlich angefertigte Hausaufgaben müssen nachgeholt werden, ggf. auch in der Hausaufgaben-freien Zeit (Wochenende,   beweglicher Ferientag, Ferien etc.).
  • Im Krankheitsfall werden die Hausaufgaben – wenn möglich - Geschwisterkindern oder Mitschülern mitgegeben. Das Erledigen der Hausaufgaben liegt dann im Ermessen der Eltern.
  • Sollten dringende private Einwände das Erledigen der Hausaufgaben unmöglich
    machen, so ist dies kurz im Hausaufgabenheft zu vermerken. Das Nachholen dieser
    Hausaufgaben liegt im Ermessen des Lehrers / der Lehrerin.
  • Es besteht die Möglichkeit, Hausaufgaben im Rahmen von Hausaufgabenplänen über einen längeren Zeitraum aufzugeben. Die Kinder teilen sich die Zeit dann selbst ein, wobei der zeitliche Gesamtrahmen nicht überschritten werden soll.
  • Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, sogenannte „Hausaufgaben - Gutscheine“ (= Hausaufgabenfrei) zu verteilen.
  • Das Einhalten der Hausaufgabenregeln fließt in die Bewertung des Arbeitsverhaltens ein.