Grundschule Hiddesen

KINDERRAT

Seit Dezember 2015 gibt es bei uns an der Grundschule den Kinderrat: Aus den Klassen der 2. bis 4. Schuljahre werden je eine Schülerin und ein Schüler in das "Gremium" entsandt. Dort beraten sie über Themen, die die Kinder im Zusammenhang mit unserer Schule interessieren.

Was macht der Kinderrat?

Der Kinderrat der Grundschule Hiddesen dient dazu der Schule zu helfen und sie zu gestalten. Zu dem Kinderrat gehören im Schuljahr 2023/24 die von den Kindern gewählten Klassensprecher aus der 2a Alex und Maya, 2b Otto und Malia, 2c Samuel und Rosalie , 3a Melissa und Elias, 3b Gustav und Mingo, 3c Hannah und Oskar, 4a Frederik und Fee, 4b Emma und Marlene und 4c Emil und Pauline. Frau Biere unterstützt uns bei den Kinderratssitzungen.

Wir versuchen alle Wünsche von den Kindern dieser Schule zu erfüllen und sammeln regelmäßig Ideen und Probleme! Außerdem kümmern wir uns um die Verschönerung der Schule.

Einmal im Monat treffen wir uns in der Tigerenten-Klasse. Es gibt einen Vorsitz und es wird ein Protokoll geschrieben. Wir konnten in der kurzen Zeit schon viel verändern. Zum Beispiel haben wir ein Toilettenkonzept entwickelt und unseren Klassen vorgestellt.

Im nächsten Schuljahr bekommt die Grundschule Hiddesen eine Freundschaftsbank, die der Kinderrat organisiert hat und gleichzeitig den Schulhof gestaltet. Der Kinderrat möchte, dass sich die Kinder der Grundschule Hiddesen wohlfühlen.

Der aktuelle Kinderrat (Schuljahr 2023/2024):

• Alex und Maya 2a
  • Otto und Malia 2b
  • Samuel und Rosalie 2c
  • Melissa und Elias 3a
  • Gustav und Mingo 3b
  • Hannah und Oskar 3c
  • Frederik und Fee 4a
  • Emma und Marlene 4b
  • Emil und Pauline 4c

Diese Projekte hat der Kinderrat in den letzten Schuljahren realisiert:

- Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau -